1

MainSky Active Green Bond Fund auf Artikel 9 umgestellt

Wir schärfen unser Nachhaltigkeitsprofil weiter und haben den Active Green Bond Fund zum 10. Juni auf Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung umgestellt. Durch den Fokus des Fondsmanagements auf die Erzielung eines hohen Unterstützungsbeitrages zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der UN leistet der Active Green Bond Fund einen aktiven Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Aktuell stehen insbesondere die Ziele 7 (Affordable und Clean Energy), 11 (Sustainable Cities und Communities) und 13 (Climate Action) im Mittelpunkt. 

Um Greenwashing zu vermeiden, werden in unserem Nachhaltigkeitsansatz nicht nur die einzelnen Emissionen, sondern auch die Emittenten von Grünen Anleihen einer genauen Analyse unterzogen. Den Weg ins Portfolio finden nur Bonds, bei denen sichergestellt ist, dass der Emittent weder unethische Geschäftsfelder noch Geschäftspraktiken betreibt. Ebenso darf keiner von ihnen einen negativen Einfluss auf (andere) SDGs ausüben.

Der aktiv verwaltete Publikumsfonds investiert ausschließlich in Grüne Anleihen mit einem Bonitätsrating zwischen AAA und BBB-, die im Einklang mit den Green Bond Principles der International Capital Market Association (ICMA) stehen. Mit dem aktiven Managementansatz soll sowohl eine höhere Rendite als auch ein deutlich besserer ESG-Score als die Benchmark, der Bloomberg Barclays MSCI Global Green Bond Index, erzielt werden. 

Mit einem Investment in den Active Green Bond Fund haben Investoren die Möglichkeit, 100 Prozent ihrer Investments den SDGs der UN zukommen zu lassen und gleichzeitig Greenwashing auszuschließen. Diese Kombination bietet derzeit kaum ein anderes Investmentvehikel.

Um eine größtmögliche Transparenz hinsichtlich der nachhaltigen Wirkung von Investitionen zu gewährleisten, aktualisieren und veröffentlichen wir regelmäßig einen Impact Report für den Active Green Bond Fund. Aus diesem geht hervor, welchen Beitrag jede einzelne Emission bzw. der Emittent der im Fonds enthaltenen Anleihen zur Erreichung der SDGs leistet. Außerdem zeigt eine CO2-Emissionsanalyse, wie viele Tonnen CO2 jährlich durch die im Portfolio enthaltenen Investments eingespart werden können. 

——————————–
MainSky AG
Reuterweg 49
D-60323 Frankfurt am Main

Telefon: 069 – 150 49 680-0
Telefax: 069 – 150 49 680-29
E-Mail: info@mainsky.de